Viele Besucher beim Jubiläumstag im Hospiz Brücke

13.03.2023

Auch der Bremer Bürgermeister Andreas Bovenschulte kam zu der Veranstaltung und informierte sich über die Hospizarbeit.

Am 11. März 2023 haben wir im Hospiz Brücke ein doppeltes Jubiläum begangen. Unser Hospiz ist im Jahr 2002 als erstes Hospiz in Bremen eröffnet worden. Da die Coronalage im letzten Jahr noch keine größere Feier zuließ, haben wir das 20-jährige Jubiläum in diesem Jahr nachgeholt. Vor 125 Jahren Jahren wurde außerdem die Trägerin des Hospizes, Zentrale für Private Fürsorge, gegründet. Das waren zwei gute Gründe, um endlich mal wieder ein schönes Fest im Hospiz Brücke zu feiern.

Viele Besucherinnen und Besucher waren gekommen, wie z. B. Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte. Er nahm sich viel Zeit, um unser Hospiz kennenzulernen und sich über die Arbeit in einem stationären Hospiz zu informieren. Außerdem kamen Brigitte Grziwa-Pohlmann und Sonja Kapp vom Waller SPD-Ortsverein und Beirat vorbei und überreichten Rosen für die Mitarbeitenden des Hospizteams.

Ein erstes Highlight am Vormittag war der Workshop ‚Wickel und Auflagen‘, den Anette Schmidtmeier und Carmen Kedenburg im Wohnzimmer des Hospizes anboten.

Die Hausführungen waren alle ausgebucht und wir freuten uns sehr über das große Interesse an unserer Arbeit, das die Besucherinnen und Besucher zeigten.

Der unerwartete Wintereinbruch hatte uns einen wunderschön verschneiten Hospizgarten beschert. Dank des herrlichen Sonnenscheins ließ es sich gut auf der Terrasse oder auf dem Hof aushalten, sodass viele Besucherinnen und Besucher blieben und sich die leckeren Union Fritten beim Foodtruck der Union Brauerei Bremen schmecken ließen oder die köstlichen Torten genossen, die wir von dem Café Maass & Harmony gespendet bekommen haben.

Einen stimmungsvollen Abschluss bildete um 16 Uhr der großartige Auftritt des Chors WallLadies. Der Frauenchor bekam viel Beifall und ließ sich trotz der winterlichen Temperaturen zu einer Zugabe überreden.

Wir sagen Danke an alle, die uns unterstützt haben und zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben!

Bürgermeister Andreas Bovenschulte im Gespräch mit Keris Schnelle (Hospizleiterin) und Christof Ronge (Ärztlicher Leiter, Ambulanter Palliativdienst Bremen)
Bei Schnee und Sonnenschein hielten sich die Besucherinnen und Besucher auf dem Hof und auf der Terrasse auf.
Rosen für das Hospizteam gab es vom Waller SPD Ortsverein und Beirat.
Familie Maass vom Café Maass & Harmony spendete Torten für das Kuchenbuffet.
Der Food-Truck der Union Brauerei Bremen bot Herzhaftes und Kaltgetränke.
Der Frauenchor WallLadies hatte einen großartigen Auftritt im winterlichen Garten.