Lebenswunsch e.V. unterstützt das Hospiz Brücke

31.03.2021

Der Verein spendet für die Anschaffung von Mobilisationstüchern und Luftpolsterkissen.

„Letzte Wünsche erfüllen, Lebensfreude schenken!“ – das ist das Ziel des Vereins Lebenswunsch e.V., der auch schon etlichen Hospizgästen einen letzten Lebenswunsch erfüllt hat. Coronabedingt erhält der Verein im Moment weniger Anfragen von Schwerkranken und hat deshalb beschlossen, dem Hospiz Brücke einen Wunsch zu erfüllen.

Hospizleiterin Keris Schnelle musste nicht lange überlegen, sie wünschte sich Mobilisationstücher und Luftpolsterkissen für das Hospiz. Beides Hilfsmittel, die fast täglich im Hospiz benutzt werden. Lebenswunsch e.V. unterstützte mit 600 Euro, von denen je drei Gleitmatten und Kissen gekauft werden konnten.
Vorstandsmitglied Peter Löhmann kam zur Spendenübergabe ins Hospiz Brücke.

Es war ein herzliches Zusammentreffen alter Bekannter, denn der pensionierte Banker hatte vor einigen Jahren am SeitenWechsel-Programm für Führungskräfte teilgenommen und eine Woche im Hospiz Brücke mitgearbeitet. Eine Erfahrung, die den Bremer nachhaltig beeindruckt hat.

hospiz-bruecke-spende-lebenswunsch
Keris Schnelle und Peggy Rether-Schultz zeigten Peter Löhmann die neu angeschafften Hilfsmittel.

Das luftgefüllte Kissen dient der Druckentlastung und kann in jeder Körperhaltung angewendet werden. Die Hospizgäste, die oft sehr druck- und schmerzempfindlich sind, können es als Sitz oder Lagerungskissen nutzen oder einfach mal den Arm darauf ablegen. Das Mobilisationstuch ist ein Nylontuch, das entweder als Tragetuch genutzt wird oder zur Verlagerung des Gastes im Bett. Das Tuch gleitet sehr gut, sodass ein Hospizgast ohne großen Kraftaufwand der Pflegekräfte leichter und schmerzfreier gezogen, gedreht oder geschoben werden kann.

Es sind diese vermeintlich ‚kleinen Dinge‘, mit denen oft schon ein großes Plus an Lebensqualität erreicht werden kann.

Herzlichen Dank an Lebenswunsch e.V. für die wertvolle Unterstützung