Danke für 20 Jahre ehrenamtliches Engagement!

22.06.2023

Ulrike Münzner und Anita Stührmann sind für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Hospiz Brücke geehrt worden.

Ulrike Münzner (links) und Anita Stührmann

Das Hospiz Brücke ohne sie ist gar nicht vorstellbar. Seit zwei Jahrzehnten schon engagieren sich Anita Stührmann und Ulrike Münzner als ehrenamtliche Mitarbeiterinnen in unserem Hospizteam. In einem feierlichen Beisammensein haben Geschäftsführerin Susanne Behrens, Hospizleiterin Keris Schnelle, die Koordinatorin für das Ehrenamt Christina Krudop und das Hospizteam den beiden für ihre Unterstützung all die Jahre gedankt.

Ulrike Münzner ist die herzliche Stimme am Telefon und das freundliche Gesicht, das Besucher:innen im Hospiz die Tür öffnet. Und auch sonst packt sie überall mit an. In der Hauswirtschaft, bei Veranstaltungen und beim Dekorieren des Hauses (niemand schmückt den Weihnachtsbaum so schön wie Ulrike!).

Anita Stührmann ist im gastnahen Bereich tätig. Sie begleitet Hospizgäste auf ihrem letzten Weg und kommt – wenn erforderlich – dafür auch schon mal nachts ins Hospiz. Außerdem leitet sie das Trauercafé, welches sie vor vielen Jahren mit aufgebaut hat.

Sterben und Tod sind Themen, die viele Menschen lieber verdrängen. Ulrike Münzner und Anita Stührmann aber haben sich bewusst für ein Ehrenamt im Hospiz entschieden. Das ist nicht selbstverständlich und verdient großen Respekt und höchste Anerkennung.

Nicht nur für die Hospizgäste und Zugehörigen ist ihre Hilfe unglaublich wertvoll. Sie entlasten mit ihrer Arbeit auch das Pflegeteam, sodass die Pflegekräfte mehr Zeit für die Gäste haben.

Ulrike und Anita, wir danken Euch, dass Ihr uns all die Jahre treu geblieben seid und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre mit Euch!